Quelle: Taunus Zeitung vom 16.03.2023

Am Wiesenborn traf eine Auswahl Bad Homburger Fußballer in einem Benefizspiel auf den FSV Frankfurt. Als Trainer war sogar ein früherer Weltmeister im Einsatz.

Bad Homburg -Andreas Möller war als Fußballer überaus erfolgreich, mehr als die Welt- und Europameisterschaft, den Weltpokal, die Champions League, den Europapokal sowie die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal kann man kaum gewinnen. Als Mensch ist der 55-jährige Bad Homburger auf jeden Fall hilfsbereit und demütig.

„Uns hier in Deutschland geht’s so gut, dass man hilft, ist doch selbstverständlich“, sagte Möller am Dienstagabend im Vereinsheim auf dem Kirdorfer Sportplatz am Wiesenborn, „und wenn jeder nur einen kleinen Teil beiträgt, kommt am Ende etwas Großes heraus.“

Sagte es und schritt hinaus auf den Kunstrasenplatz, wo der frühere Fußball-Profi (von Eintracht Frankfurt, aber auch von Borussia Dortmund, Schalke 04 und Juventus Turin) seinen Beitrag zu einer großen Sache leistete. Als Trainer einer Bad Homburger Stadtauswahl, die zu einem Benefizspiel gegen den Regionalligisten FSV Frankfurt formiert worden war.

Die rund 200 Zuschauer, die trotz des ungemütlichen nasskalten Wetters gekommen waren, wurden für ihren Besuch mit 20 Toren belohnt. Zum Schluss stand es 16:4 für den Viertligisten vom Bornheimer Hang. Viel wichtiger war aber, was die Fußball-Fans beisteuerten: Die Einnahmen aus dem Benefizspiel kommen den Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien zugute.

Organisiert hatte das Fußball-Event federführend Süleyman Karaduman – der städtische Mitarbeiter ist Leiter des Bad Homburger Sportbüros – um ein grundsätzliches Zeichen zu setzen: gegen Rassismus und Diskriminierung. Karaduman wirkt selbst als Trainer und Schiedsrichter. Er äußerte seine Idee bei einer Zusammenkunft, bei der es um den städtischen Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus (20. März bis 2. April) ging.

Er bildet mit Brendel Trainer aus

Karaduman nutzte dann seine Kontakte: Thomas Brendel, Sportlicher Leiter des FSV Frankfurt, aufgewachsen in Schmitten im Taunus, kennt er über den Hessischen Fußball-Verband. Beide sind Trainerausbilder. Mit „Andi“ Möller hat er am DFB-Stützpunkt in Bad Nauheim schon als Trainer zusammengearbeitet. Terminbedingt wurde das Spiel schließlich etwas vorgezogen.

Mit der SG Ober-Erlenbach und den Bad Homburger Clubs Spielvereinigung 05/99 Bomber, DJK, TSV Vatanspor und der gastgebenden SGK entsendeten alle Fußballvereine aus dem Stadtgebiet Spieler, die in den gespendeten blauen Trikots eines Ober-Erlenbacher Sportgeschäfts aufliefen. „Ein schönes Miteinander von Vereinen, zwischen denen sonst eine gewisse Rivalität herrscht“, freute sich Möller. Er kennt sich aus: Einer seiner Söhne kickt in der U15 der „Bomber“.

Jubel brandete zwischenzeitlich auf, als Ali Wardak von der DJK für Möllers Team innerhalb kurzer Zeit zwei Tore gelangen – sonst waren die Gastgeber die meiste Zeit hoffnungslos unterlegen. Der überaus klare Sieg für Brendels FSV („Wir mussten nicht lange überlegen, bis wir unsere Teilnahme zusicherten“) tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

„Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Aktion gelaufen ist“, resümierte Karaduman. Immer noch ist er damit beschäftigt, die noch nicht bezifferte Spendensumme weiter in die Höhe zu treiben. Dafür hat die Stadt noch in dieser Woche vor, auf Facebook und Instagram ein signiertes Tischfußballspiel zu versteigern. Das steuerte Christoph Schwarzer, Inhaber der „Pool Station“ am Bahnhof, bei. Zudem hatte Andreas Möller eine echte Rarität im Gepäck: einen WM-Ball von 1994, mit Unterschriften von der deutschen Nationalmannschaft um Lothar Matthäus und natürlich Möller selbst, der seinen Lebensmittelpunkt schon länger in der Kurstadt hat.

Die Stadtauswahl Bad Homburg spielte mit: 

Torwart Justin Hilzinger, Csaba Timar, Andrei Capros, Rene Kouache, Frederico Rahn, Mateo Zirdum, Igor Vucic, Lims Leistner, Henry Loewen, Niclas Molte, Souhail Benomar, Daniel Diehl, Mohammad Touri, Ali Wardak, Thomas Pottmeyer, Sebastian Stein, Pascal Czechal, Javid Tajik, Davide Luvino. 

Tore: 0:1, 0:2 Farouk (3., 6.), 0:3, 0:4 Krayer (9., 12.), 0:5 Spence (14.), 1:5, 2:5 Wardak (16., 18./FE), 2:6 Farouk (25.), 3:6 Touri (26.), 3:7 Khan (26.), 3:8 Hildmann (28.), 3:9 Krayer (39.), 3:10 Farouk (42.), 3:11 Helmand (48.), 3:12 Löbus (56.), 3:13 Helmand (68./FE), 3:14 Cetinkaya (80.), 3:15, 3:16 Krayer (84., 85.), 4:16 Zirdum (87.). 

Schiedsrichter: Patrick Paul (SV Bommersheim).

Zuschauer: 200